3D-Modellierung

Mit wenig Erfahrung in diesem Teilprojekt begannen wir direkt am Dienstag, den 17.04.2018, mit einer Einführung in das Gebiet der 3D-Modellierung in SketchUp durch Matej Opálený.

Nachdem er uns kurz erklärte, wie man die Grundformen erstellt, bearbeitet und realisiert, wurden wir ins kalte Wasser geworfen. Wir sollten unsere eigenen Vorstellungen für die einzelnen Bestandteile der Wetterstation entwerfen und erstellen, um diese dann mit Matejs Hilfe drucken zu können.

Es war eine Herausforderung, die einzelnen Bestandteile bis auf das Kleinste genau zu messen. Dies zu übertragen, stellte uns vor Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, was nur eine Frage der Zeit war, bis dies erfolgreich umgesetzt wurde.

In mehrtägiger Arbeit und verschiedenen Fehlversuchen kamen am Ende auf ein Ergebnis, welches sich, unserer Meinung nach, sehen lassen kann. Dies ließen wir in verschiedenen Etappen von Matej drucken und waren stolz auf unser Ergebnis.

Somit konnten wir das Teilprojekt „3D-Druck und -Modellierung“ als abgeschlossen betrachten.

Zurück zum Projekt