Micro Controller Programmierung

„Heute mal nicht“, dachten wir uns, als es um das Thema Programmierung ging. Jedoch schaffte es Marek Kraus, ein Schüler der Schule, uns für das Thema zu begeistern.

Es begann mit einer kleinen Einführung in der Mikrocontrollerprogrammierung. Er zeigte uns, wie wir die Entwicklungsumgebung mit allen dazugehörigen Komponenten einrichten sollten, und stellte uns die notwendigen Softwarekomponenten zur Verfügung. Des Weiteren erklärte er den von ihm erstellten Quellcode in allen Einzelheiten und hielt uns an, eigene Probelösungen zu schreiben.

Als nächsten Schritt der Programmierung sollte das LC-Display eingebunden werden. Die damit verbundene Textausgabe realisierten wir. Hier ergaben sich ein paar lustige Begebenheiten, da auch etwas lustigere Texte in Probeversuchen eingegeben wurden.

Als dies abgeschlossen war, ging es um die Programmierung der Innensensoren für Luftdruck und Temperatur. Auch hier half uns Marek und man konnte es als schnell abgeschlossen betrachten.

Am nächsten Tag begaben wir uns in die „Programmierhöhle“, dem Klassenzimmer von Ján Hôrecký. Zunächst schlossen wir mit seiner Hilfe alle notwendigen Komponenten an und begannen mit der Programmierung der Echt-Zeit-Uhr. Als dies fertiggestellt wurde, unterhielten wir uns noch mit Herrn Hôrecký über Alltagsdinge und halfen ihm, seine Deutschkenntnisse wieder aufzufrischen.

Am Dienstag, den 24.04.2018, stellten wir mit erneuter Hilfe von Marek die Programmierung der Wetterstation fertig, indem wir den Außensensor mit einbanden.

Dazu erstellten wir in Eigenregie eine Website, auf dem die Daten der Wetterstation ebenfalls angezeigt werden.

Somit konnten wir das Teilprojekt „Programmierung“ als abgeschlossen betrachten.

Zurück zum Projekt