Sonntag 23.09.2018

Nachdem wir die Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Pension in Kraliky, einem Ort nicht weit von Banská Bystrica, verbracht hatten, fuhren wir zum Frühstück ins Hotel nach Tajov.
Von dort aus starteten wir zum Nationalpark Slowakisches Paradies („národný park slovenský raj“), wo sich unsere Gruppe in 2 Teams aufteilte.

Das eine Team lies es etwas ruhiger angehen, auch wenn die Strecke nicht so einfach war, wie sie im Internet beschrieben wurde. Es ging über einige steile Abschnitte und steinige Waldwege, jedoch wurden wir dort mit einem tollen Ausblick von einer Aussichtsplattform belohnt.

Das andere Team dagegen lieh sich in einem Klettershop neben der Pension Lesnica Kelttergeschirr und Helm aus. Sobald das Team volständig ausgerüstet war ging es auch schon los. Nach eine kurzen Wanderung von 45 Minuten neben dem Flussbett entlang begann auch schon der Kletterstieg. Dieser lief durch eine stellenweise schmale Schlucht an der Felswand entlang. Mit  kurzen Zwischenstopps ging es weiter hinauf bis zu einem hohen Wasserfall. Neben diesem Wasserfall ging parallel auch der Kletterstieg entlang. Als wir aber oben anegkommen waren, hatten wir eine sehr tolle und weite Aussicht über die Slowakei bis hin zur hohen Tatra. Nach dem schönen Ausblick ging es wieder hinab zu den Autos.

Als beide Teams am späten Nachmittag wieder am Ausgangspunkt angekommen waren, schlossen wir den Tag mit einem entspannten Abendessen in der Pension Lesnica ab.

Zurück zum Projekt