Hardware

Am Donnerstag, den 20.09.2018 bekamen zunächst alle Projektteilnehmer eine Einführung ins Löten.
Danach konnte das Hardware-Team direkt mit den ersten Vorbereitungen für das Projekt beginnen.
Der Mikrocontroller ESP32 wurde auf eine Platine gelötet. Von dieser Platine führen dann alle Kabel zu den einzelnen Bauteilen.
Freitag konnte das Hardware-Team durchstarten. Zuerst wurden die Testplatinen gelötet. Auf dieser Basis testeten die Programmierer die Ansteuerung einzelner Bauteile. Die Lötarbeiten gingen recht gut von der Hand und am Ende des Tages waren drei Testobjekte fertig. Mit der finalen Platine wurde ebenfalls begonnen. Auf den Testplatinen befand sich der ESP32, vier LEDs und die Stromversorgung. Des Weiteren ist es möglich einen Bewegungssensor anzuschließen.
Am Montag der zweiten Woche startete das Team mit der Planung, wie genau man die Kabel im Projekt unterbringen kann. Am Ende des Tages war der Plan dann komplett und vorbereitet.
Im weiteren Verlauf der zweiten Woche wurden dann schon die ersten LED´s und Kabel im fast fertigen 3D-Modell untergebracht. Sehr zeitaufwändig war, die vielen Kabel mit allem Komponenten zu verbinden.
Parallel wurde die Hardware auf der Platine fertig verlötet. Mit Fertigstellung des 3D-Modells konnte das Hardware-Team die Kabel durch die Löcher der Bodenplatte unterirdisch zur Garage führen. Hier wurden die Kabel dann final mit dem ESP32 verbunden.

Zurück zum Projekt