Projekteinstieg und Planungsphase / Project entry and planning phase

An unserem ersten Projekttag wurden wir von dem Schulleiter Štefan Balogh und seinem Team Ing. Miriam Popovičová, Ing. Katarína Štrónerová, Ján Kasan und Mgr. art. Matej Opálený begrüßt. Danach startete die Schulführung mit der Lehrerin Mgr. Olívia Vavreková, die als Dolmetscherin agierte und uns die verschiedenen Klassen und Schulräume vorstellte.

Zudem erfuhren wir viel über den Ablauf der Ausbildungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu der dualen Ausbildung in Deutschland, erfolgt die Ausbildung der Slowaken rein schulisch. Jedoch nehmen Sie auch an kurzzeitigen Praktika in Unternehmen teil, um auch praktische Erfahrungen sammeln zu können.

Nach der Schulführung begannen wir mit unserem Projekt. Hierbei stellte uns Frau Rammelt die Projektidee für die nächsten 2 Wochen vor. Wir besprachen, wie die uns gestellten Aufgaben sinnvoll und termingerecht umgesetzt werden können. Da unser Team aus 12 Personen bestand, haben wir uns für die agile Softwareentwicklung entschieden und entsprechend Ideen, welche Ziele umgesetzt werden sollen, auf einen Whiteboard zusammengetragen. Zur Aufgabenbewältigung teilte sich unser Team in Projektgruppen auf. Ein Teil übernahm die Programmierung des ESP32, welche eine Displayausgabe, einen RFID- Sensor sowie einen Ultraschallsensor beinhalten sollte. Der andere Teil beschäftige sich mit dem Raspberry Pi, über dem ebenfalls eine personalisierte Displayausgabe erzeugt werden soll, welcher eine Gesichtserkennung beinhaltet. Außerdem sollte bei erfolgreicher Authentifizierung eines Gesichts eine Entriegelung der Tür erfolgen. Mit diesen Hauptaufgaben starteten wir in das Projekt.

[EN]

On the first day of our project we were visited by the headmaster Štefan Balogh and his team Ing. Miriam Popovičová, Ing. Katarína Štrónerová, Ján Kasan and Mgr. art. Matej Opálený. Then the school tour started with the teacher Mgr. Olívia Vavreková, who acted as an interpreter and introduced us to the different classes and classrooms.

We also learned a lot about the course of the training opportunities. In contrast to the dual training in Germany, the training of the Slovaks is purely school based. However, they also take part in short-term internships in companies in order to gain practical experience.

After the school tour we started with our project. Mrs. Rammelt introduced us to our future activities in the next 2 weeks. We discussed how the tasks we were given could be implemented meaningfully and on time. Accordingly, ideas were collected, which goals are attainable in the project. To accomplish the tasks, our team divided into project groups. One part took over the programming of the ESP32, which should contain a display output, an RFID sensor as well as an ultrasonic sensor. The other part deals with the Raspberry Pi, which will also be used to generate a personalized display output, which includes a face recognition. In addition, if a face is successfully authenticated, the door should be unlocked. We started the project with these main tasks.

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