tiistai [Dienstag]

Unsere heutige Tour durch die SASKY Bildungseinrichtungen führte uns im Dreieck. Zunächst fuhren wir von Tampere nach Sastamala und hatten dort die Möglichkeit, einen Einblick in die Ausbildung von Technikern für medizinische Geräte zu bekommen. Stark beeindruckt hat uns die technische Ausstattung des Karkku College of Home Economics and Social Service. Die Schüler lernen das Programmieren von Robotern für den Einsatz in der Pflege und das Einrichten verschiedener Typen von Warnsystemen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Installieren und Programmieren von Smart Home Systemen, die den Alltag von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen erleichtern. Dabei lernen die Schüler sehr praxisorientiert. Die Schule ist stark mit Unternehmen aus dem Umfeld vernetzt; Lehrer und Ausbildungsbetriebe arbeiten bei der Umsetzung von Projekten eng zusammen. 

Von der Schule aus besuchten wir einige Schüler in ihren Praktikumsbetrieben. Auch hier bestätigte sich wieder unser Eindruck, dass die Schüler in Finnland sehr autonom lernen und von Beginn an verantwortungsvoll in den Arbeitsprozess integriert werden. 

Nach einem reichhaltigen Mittagessen fuhren wir Richtung Norden nach Ikaalinen zum College of Drafts and Design. Hier stellte man uns den Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht vor. Schüler designen und drucken von Unternehmen beauftragte Teile, wobei der ökonomische Nutzen hierbei nicht im Vordergrund steht. Vielmehr ermöglichen diese Aufträge den Schülern, an realen Projekten zu lernen. Für Begeisterung sorgten bei den IT-Lehrern die professionellen 3D-Drucker unterschiedlicher Druckverfahren (FDM, SLA und SLS) sowie der 3D-Handscanner, mit dem man beliebige Objekte scannen kann. Zum Kaffee stellte uns die Beratungslehrerin der Schule die Arbeit mit Schülern vor, die besondere Bedürfnisse haben. Das System ähnelt dem deutschen, das Unterstützersystem am College of Drafts and Design ist jedoch etwas umfangreicher. Zum Abschluss fuhren wir in das nahegelegene Business College und erlebten praktischen Unterricht mit Drohnen. Die Schüler lernen den Umgang mit Drohnen, um sich mit moderner Technik für Luftaufnahmen vertraut zu machen. Zurück in Tampere reflektierten wir über die neu gewonnenen Eindrücke in einem nostalgischen Kaffee und rundeten den Tag mit einem Besuch auf dem höchsten Aussichtsturm Tamperes, dem Näsinneula, ab. Zum Abendessen genossen wir frischen finnischen Fisch aus dem Ofen.

[ENG]
Today we visited three different SASKY institutions. So our route resembled a triangle. First we went to from Tampere to Sastamala.  There we got an insight into the training of future technicians for medical devices. We were deeply impressed by the way the Karkku College of Home Economics and Social Service was technically equipped. Students at this college learn how to program different robots to be used in care and the installation of different types of warning systems. Another topic is the installation and programming of smart home systems that should help handicapped people in their daily life. Here learning is focused much on practical training. The school is well connected with enterprises in the near and teachers and training firms work together closely when implementing projects.

Then we had the chance to visit some trainees in their firms. There we could see again that students in Finland are given much responsibility for learning on their own and are integrated into work process from the very beginning. After a delicious lunch we headed north to the College of Drafts and design in Ikaalinen. There we could see how 3-D printers were used in training. The students designed and printed parts for various companies. But the emphasis was not put on economic benefit but on giving students a chance to learn by carrying out real projects. A highlight for our IT teachers were the professional 3-D printers and the different printing techniques (FDM, SLA and SLS) as well as the 3-D hand scanner that allows scanning of any object you want. During having a coffee the counselor teacher of the school gave us information on how they try to include students with special needs. Their work is similar to the system in Germany but more extended. Finally we went to the nearby College of Business and experienced practical teaching with drones. The students learned how to operate drones and how to use modern technology for aviation. Back to Tampere we reflected on what we had learned in a nostalgic café and finished the day with a visit to the highest building of Tampere, the Näsinneula viewing tower. For dinner we had freshly made Finnish fish straight out of the oven.

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