Klettern bei 2300 Höhenmetern

Um 7:00 Uhr trafen wir uns alle zu einem kräftigen Frühstück, da der Tag zu einem anstrengenden Abenteuer wurde.

Gegen 7:45 Uhr besetzten wir die Autos und fuhren zum Startpunkt des Wanderabenteuers.

Nach einer kurzen Lagebesprechung teilten wir uns in zwei Gruppen auf und wanderten davon.

Die Gruppe: Herr Neunemann. Herr Braun, Niklas, Fabian, Baktyiar und Dominik, wählten einen lohnenden, aber anstrengenden Wanderweg.

Nach 3 Stunden und 30 Minuten erreichten wir den Höhepunkt des Aufstiegs in etwa 2300m Höhe.

Ein atemberaubender Blick über das ganze Tal wurde uns geboten.

Nach kurzer Pause auf dem höchsten Punkt des Wanderweges, ging es für uns dann in den felsigen Abstieg.

Daraufhin fanden wir nach zwei Stunden einen Quellwasser Fluss, an dem wir unsere Energie tankten.

Langsam wanderten wir wieder los und sind die letzten 400 Höhenmeter in 90 Minuten gelaufen.

Den Tag ließen wir in einem schönen Restaurant namens “Familiya” in Ružomberok zu Ende gehen.

Die andere Gruppe, bestehend aus Frau Rammelt, Daniil, Florian und Moritz, wählte einen angenehmeren, aber sich auch lohnenden Wanderweg.

Zuerst spazierten sie um einen See herum. Kurz bevor sie den See umrunden haben, nahm die Gruppe einen Lift wahr, mit dem die Gruppe hochgefahren ist.

Die Aussicht vom Skilift war atemberaubend, sowie die Aussicht auf die Berge.

Oben angekommen, genossen sie noch ein kaltes Getränk zur Erfrischung.

Anschließend fuhren sie mit dem Skilift zurück und beendeten ihre kleine Wanderung um den See herum.

Voller Freude fuhren sie zur Villa Gloria, wo sie Gregor, Jonas W. und Jonas N. mitgenommen haben. Gemeinsam fuhren sie nach Banska, um ein köstliches Abendessen zu genießen.

Wir alle aßen in einem beliebten italienischen Restaurant.

Nachdem wir ein Eis als Nachtisch aßen, gingen wir zum Auto zurück und wurden von Herrn Pohlemann, Herrn Roth und Frau Jungheinrich in Empfang genommen, die aus Erfurt angereist waren.

Nachdem wir im Hotel angekommen waren, schlossen wir uns kurz am Frühstückstisch den anderen an und sprachen rasch über die Pläne für morgen. Wir gingen alle müde, aber sehr zufrieden nach einem schönen Wandertag ins Bett.

[EN]

At 7:00 AM, we all gathered for a hearty breakfast, as the day was set to be an exhausting adventure. Around 7:45 AM, we occupied the cars and drove to the starting point of our hiking adventure.

After a brief briefing, we split into two groups and began our hike. The group consisting of Mr. Neunemann, Mr. Braun, Niklas, Fabian, Baktyiar, and Dominik chose a rewarding but challenging hiking trail. After 3 hours and 30 minutes, we reached the peak of the ascent at approximately 2300 meters in altitude, where we were rewarded with breathtaking views of the entire valley. After a short break at the highest point of the trail, we began our rocky descent. After two hours, we reached a mountain stream, where we replenished our energy.

We continued our hike and covered the last 400 meters of elevation in 90 minutes. We concluded the day at a lovely restaurant called „Familiya“ in Ružomberok.

The other group, consisting of Frau Rammelt, Daniil, Florian, and Moritz, chose a more pleasant but still rewarding hiking trail. They first strolled around a lake and shortly before completing the circuit around the lake, the group noticed a ski lift, which they used to ascend. The view from the ski lift was breathtaking, providing stunning vistas of the mountains. Upon reaching the top, they enjoyed a refreshing cold drink.

They then descended via the ski lift and completed their short hike around the lake. Filled with joy, they drove to Villa Gloria, where they picked up Gregor, Jonas W., and Jonas N. Together, they headed to Banska to enjoy a delicious dinner.

We all dined at a popular Italian restaurant. After indulging in ice cream for dessert, we returned to the cars and were greeted by Mr. Pohlemann, Mr. Roth, and Mrs. Jungheinrich, who had traveled from Erfurt.

Once we arrived at the hotel, we briefly joined the others at the breakfast table and discussed plans for the next day. We all went to bed tired but very satisfied after a beautiful day of hiking.