Kickoff
Gegen 9 Uhr brachen wir auf in Richtung unserer Partnerschule – die Stredná odborná škola informačných technológií. Dort wurde uns die Schule vom Schulleiter und seinen Kollegen vorgestellt und wir hatten, während einer „kurzen“ Schulführung, die Gelegenheit, in verschiedene Klassen hineinzuschauen und einen Einblick in den Unterricht zu bekommen. Anschließend haben wir offiziell mit dem Kick-off unseres Projekts begonnen. Unser Ziel ist es, einen Prototyp eines Katzenfutterautomaten zu entwickeln – mit allem, was dazu gehört. Wenn alles gut läuft, soll der Automat am Ende unserer Arbeit in der Lage sein einerseits selbstständig, zu festen Zeiten, Futter auszugeben und andererseits, mittels Bewegungssensorik und RFID-Chip, erkennen, wenn die Katze vor dem Automaten steht und, sofern vom Benutzer gewollt oder erlaubt, ebenfalls Futter ausgeben. Außerdem wollen, mithilfe verschiedener Sensoren, den Füllstand und die Feuchtigkeit des Futters messen und mithilfe einer Kamera und KI eine intelligente Katzenerkennung integrieren. Zur Steuerung haben wir uns für einen ESP-32-Microcontroller entschieden.
Um strukturiert in unsere Arbeit zu starten, haben wir heute gemeinsam eine Projektleitung festgelegt und unser Projekt in folgende Teilbereiche:
• Die 3D-Modellierung des Automaten
- Entwurf des Modells via Modellierungssoftware
- Der 3D-Druck
• Die Programmierung des Microcontrollers, dazu gehört:
- Ein Motor – er treibt alles an
- Eine Waage – zur Messung der Futtermenge
- RFID-Chip – damit nur autorisierte Katzen gefüttert werden
- Bewegungserkennung und Kamera – zur Überwachung und Kontrolle
- Display (UI/UX) – zur Anzeige von Informationen sowie zur Steuerung durch den Benutzer
- GitLab – als gemeinsame Plattform
• Hardware aufsetzen und konfigurieren
- Hardware einrichten
- Funktionstests
- Schaltpläne entwerfen
- Schaltungen löten
- Gehäuse bauen
Dabei konnte sich jeder, ganz nach seinem Interesse, einen Bereich aussuchen, in dem er sein Wissen mit einfließen lässt – oder aber sich gezielt einen Bereich suchen, in dem er Wissen aufbauen möchte.
Wir sind gespannt, wie wir uns als Projektteam schlagen werden: Schaffen wir alles im geplanten Zeitrahmen? Stoßen wir auf ungeahnte Herausforderungen? Können wir alle Probleme möglichst ohne Hilfe lösen?
[ENG]
At around 9 a.m., we set off in the direction of our partner school – Stredná odborná škola informačných technológií. There we were introduced to the school by the principal and his colleagues and, during a “short” school tour, we had the opportunity to look into various classes and get an insight into the lessons. We then officially kicked off our project. Our aim is to develop a prototype of a cat food dispenser – with everything that goes with it. If everything goes well, at the end of our work, the machine should be able to dispense food independently at fixed times and, using motion sensors and an RFID chip, recognize when the cat is standing in front of the machine and, if the user wants or allows it, dispense food as well. We also want to use various sensors to measure the fill level and moisture of the food and integrate intelligent cat recognition using a camera and AI. We have opted for an ESP-32 microcontroller for the control system.
In order to start our work in a structured way, we decided on a project management together today and divided our project into the following sub-areas:
- 3D modeling of the machine
- Designing the model using modeling software
- 3D printing
- Programming the microcontroller, which includes
- A motor – it drives everything
- A scale – to measure the amount of food
- RFID chip – so that only authorized cats are fed
- Motion detection and camera – for monitoring and control
- Display (UI/UX) – for displaying information and for user control
- GitLab – as a common platform
- Set up and configure hardware
- Set up hardware
- Function tests
- Designing circuit diagrams
- Soldering circuits
- Building housings
Everyone was able to choose an area in which they would like to contribute their knowledge according to their own interests – or to look for a specific area in which they would like to build up knowledge.
We are excited to see how we will perform as a project team: Will we get everything done within the planned timeframe? Will we encounter unexpected challenges? Can we solve all the problems without any help?