torstai [Donnerstag]

Am vorletzten Tag unserer Reise besuchten wir das Regional Vocational Education Centre in Mänttä. Hier gab es statt eines Raspberry Pi einen echten Blueberry Pie. Bei Kaffee und Blaubeerkuchen, der auch wieder von Schülern zubereitet wurde, präsentierte uns die Schulleiterin die Schule. Hier werden insgesamt 640 Schüler in 18 unterschiedlichen Berufen ausgebildet, wie Kosmetiker, Friseure, Krankenpfleger oder Elektroinstallateure. Die meisten Schüler lernen und arbeiten in der Schule. Es gibt für einige Ausbildungsberufe jedoch auch die Möglichkeit des E-Learnings. Erwachsene oder Schüler, die sich während ihrer Ausbildung außerhalb Finnlands befinden oder weite Wege zur Schule zurücklegen müssen, können in virtuellen Klassenräumen mit ihren Lehrern sprechen und sogar im Team lernen. Dieses Angebot gilt jedoch nur für finnische Staatsbürger, es handelt sich hier nicht um öffentliche Kurse. Die Möglichkeiten des Team-Learnings in virtuellen Klassenräumen demonstrierte man uns per Videokonferenz mithilfe der Software Adobe Connect. Nach einem Rundgang durch die Schule wurden wir im Lehrrestaurant der Schule mit einem 3-Gänge-Menü verköstigt. Man servierte uns Lachs und Fasan. Von der Professionalität der Schüler waren wir sehr beeindruckt. 

Nach diesem vorzüglichen Essen erklärte uns die Koordinatorin für Internationales, wie die Schule Migranten integriert. Dazu bietet die Schule VALMA-Kurse an, die als vorberufliche Ausbildung vergleichbar mit dem BVJ Sprache (BVJ S) in Thüringen sind. Die Schüler werden auf eine Ausbildung in Finnland vorbereitet und schließen den Kurs mit einem Sprachzertifikat ab. In zusätzlichen „Tutor-Stunden“ kochen sie gemeinsam mit Muttersprachlern oder spielen Gesellschaftsspiele. Dabei wenden sie Sprache in einem authentischen Umfeld an und knüpfen Kontakte zu finnischen Mitschülern. Eine intensive Kooperation mit den Flüchtlingsheimen ermöglicht eine bestmögliche Förderung der ausländischen Schüler. Reichen die Sprachkenntnisse nach einem VALMA-Kurs noch nicht aus, um eine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können, werden die Schüler in kleineren Klassen als Köche oder Gebäudereiniger individuell ausgebildet.

Mit Rucksäcken machten wir uns nach unserem Aufenthalt in Mänttä auf zum Wandern im Nationalpark Helvetinjärven. Übersetzt bedeutet das „Zur Hölle“, uns erwartete jedoch etwas völlig anderes. Der finnische Herbstwald glich mehr einem Paradies als der Hölle. Wir wanderten zwischen den bunten Bäumen auf moosbewachsenen Pfaden. Nach einer abenteuerlichen Klettertour durch eine Schlucht gelangten wir an einen See, an dem idyllisch ein Haus stand. Dort verweilten wir am Lagerfeuer und ließen uns Kaffee und Ohrfeigen, traditionell finnische Zimtschnecken, schmecken. Auf dem Weg durch den Wald sammelten einige von uns Pilze, so dass wir uns auf dem Rückweg durch ein Moor schon auf das Abendessen freuten. Dieses fiel dann dank der großen Ausbeute auch reichlich aus und gab diesem ereignisreichen Tag seinen krönenden Abschluss. 

[ENG]
On the day before the last day of our journey we visited the Regional Vocational Education Centre in Mänttä. Here we had a real blueberry pie instead of a Raspberry Pi. While having blueberry pie made by the students and coffee, the principal was introducing their school to us. At this school about 640 students get training in 18 different professions, such as cosmetician, hairdresser, practical nurse or electrician. Most students learn and work at school. For some professions there is also the chance of e-learning. Adults or students who do not have their permanent residence in Finland during their training or have to travel long distances to school, can speak with their teachers in virtual classrooms and even learn in teams. But this is only possible for Finnish citizens. During a video conference a teacher demonstrated the opportunity of team-learning in virtual classrooms, using a software called Adobe Connect. After a guided tour through the school building, a real 3-star menu was waiting for us in the restaurant of the school. We had salmon and pheasant and were deeply impressed by the professional way the students were serving us.

Having had this outstanding lunch, the coordinator for international affairs explained how the school tries to successfully include immigrants. Therefore, the school offers so-called VALMA-courses in order to prepare students for taking up a training. These courses are comparable to the BVJ Language (BVJ S) classes in Thuringia. Students get prepared for a training and graduate with a language certificate. Additionally, there are “tutor lessons” in which the immigrants cook together with native speakers or play board games. This gives them the chance to apply their language skills in an authentic environment and to establish social contacts to their Finnish fellow students. Intensive cooperation with refugee centers enables the best possible promotion of foreign students. If their language abilities are still not sufficient to finish a training with success after a VALMA course, these students are trained for cooks or cleaners in small classes individually.

After our visit to Mänttä, we grabbed our backpacks and started for a hiking trip to Helvetinjärven National Park. Although this name means “To Hell” we experienced something completely different. The forest during the autumn resembled more a paradise than hell. We had a beautiful walk through the colorful forest on small trails covered with moss.  After an adventurous tour climbing through a gorge, we reached a lake with a picturesque small house nearby. There we had a picnic with coffee and traditional Finnish cinnamon buns, called “smacks”. On the way back to the car, through a moor, some of us gathered mushrooms. So we were all looking forward to dinner. And this was huge and another highlight at the end of an amazing day.

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